Autorenfoto Thomas Rosenlöcher, Bild von Inge Zimmermann
Freitag, 29.07.2022
20:00

Thomas Rosenlöcher

Eine literarische Hommage

Zurück

In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Thomas Rosenlöcher versammeln sich Weggefährt:innen und Dichterkolleg:innen am Tage seines 75. Geburtstages, um ihm noch einmal die literarische Ehre zu erweisen. Sie tragen Texte aus dem Werk Rosenlöchers vor.

Es lesen: Friedrich Dieckmann, Kerstin Hensel, Christoph Kuhn, Hans-Peter Lühr, Volker Sielaff und Michael Wüstefeld

Thomas Rosenlöcher wurde am 29. Juli 1947 in Dresden geboren. Von 1976 bis 1979 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig. Seit 1983 war er freier Schriftsteller. Für sein Werk, das neben Lyrik auch Prosa und Essays umfasst, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Rosenlöcher war Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Er verstarb im April 2022.

Eintritt frei

Um Voranmeldung wird gebeten.

Das Erich Kästner Haus für Literatur in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Künste

Anmerkung: Volker Braun musste seine Teilnahme leider kurzfristig absagen.