Überschienter Nationalismus

Jaroslav Rudiš steht für ein Erzählen mit historischer Tiefendimension. Das bekräftigte der 47-jährige tschechische Schriftsteller, als er am Mittwoch Abend in den Deutschen Werkstätten den mit 15.000 Euro dotierten Chamisso-Preis/Hellerau entgegennahm. In seiner Dankesrede, einem erzählerischen Essay, berichtete er vom…

So habe ich mir das schon lange gewünscht!

Endlich mal eine Seite, auf der wirklich alle Literaturveranstaltungen gebündelt zu finden sind! Die Seite Literaturnetz Dresden ist zwar längst nicht fertig, aber schon gut bestückt und ganz wichtig: Online! Kennst du sie schon? zum vollständigen Artikel gelangen Sie auf…

Poetisches Mitteleuropa für Kinder

Glückliche Kindheit in Reichenberg, Spaziergänge durchs Isergebirge. Die sudetendeutsche Heimat – nach Rückkehr aus der sowjetischen Kriegsgefangenschaft war sie verloren, ein Neuanfang im bayerischen Haidholzen bei Rosenheim nötig. Otfried Preußler (1923-2013) hätte hinreichend Gründe gehabt, in Wehmut zu verfallen, wie…

Des Kurfürsten Goldfasane

Es war das ultimative Geschenkbuch für Freunde und Kollegen, die Dresden besuchten. Einige Zeit lang hatte ich immer ein Extra-Exemplar im Regal. Vor mir liegt ein historischer Roman in ausdrucksstarkem Deutsch, so wie vor Jahrzehnten noch geschrieben wurde. Ehrlich, man…

4. Klotzscher Bücherbasar und Literaturwoche

Angefangen hat alles 2015 mit einem einfachen Bücherbasar in den damals noch unsanierten Räumen der alten Post in Klotzsche. Daraus geworden ist ein Bücherbasar mit Literaturwoche. Eigentlich war nur ein Bücherbasar geplant, der die Gründung eines Literaturkreises in der evangelisch-lutherischen…

Mein Büchertauschschrank

Endlich steht nun der Büchertauschschrank vor der Haustür und ich bin sehr glücklich darüber. Eine eigene große Büchertausch(telefon)zelle wäre natürlich noch genialer, aber so ein kleiner Büchertausschrank ist doch auch recht hübsch. zum vollständigen Artikel gelangen Sie auf literatwo.de

Literatur in Dresden – eine Rundschau

Zu Dresdens Kultur zählt eine quicklebendige, vielfältige und dezentral erscheinende Literaturszene mit rund 60 Akteuren. Einrichtungen, wie die Städtischen Bibliotheken oder der institutionell geförderte Verein Erich Kästner Haus für Literatur, vermitteln ganzjährig in verschiedenen Formaten Literatur, fördern das Lesen und…

Kutschfahrt mit Kostbarkeiten

Noch nicht so recht in Weihnachtsstimmung? Wir haben da einen Buchtipp, mit dem sich das schnell ändern wird: Der Dresdner Autor Ralf Günther packt für seine Leser literarisch »Eine Kiste voller Weihnachten« und stimmt mit seiner jüngsten Erzählung herzerwärmend aufs…

Staffelsprint mit gemischter Mannschaft

Wie all diese »Langen Nächte« ist auch die »Lange Nacht der Autoren« in der Villa Augustin genau genommen keine Nacht. Aber »Langer Abend« klänge nach: zieht sich. Und das tat er wahrlich nicht. Selbst über fast drei Stunden Dauer verstehen…

Ein Literaturnetz für Dresden

Literatur und Literaturvermittlung in Dresden zu fördern ist ein wesentliches Anliegen der Stadtverwaltung. Deshalb hat das Amt für Kultur und Denkmalschutz den Verbund »Literaturnetz Dresden« initiiert und setzt damit einen Meilenstein. Eine Website als zentrale, digitale Anlaufstelle stellt den Literaturort…

In Kürze online: »Weiterlesen« im Literaturnetz Dresden

Auf diesen Seiten finden Sie zukünftig Meldungen zur dresdner Literatur in Magazinen, Blogs und eigene Beiträge, die wir mit einem Kurztext verlinken möchten. Auf diese Weise entsteht ein eigenes Pressearchiv der dresdner Literatur mit bewegten Bildern, Rezensionen und regionalen Blogs,…